Neu in der Stadt: Wie lernt man neue Freunde kennen?

Meine Freunde fragen mich oft, wie man am besten neue Leute kennenlernt. Schließlich kann man auf der Straße nicht einfach irgendjemanden ansprechen und sagen: "Lass uns Freunde sein." Als Kind hat das funktioniert, als Erwachsener ist das nicht mehr so einfach.

Warum wenden sich meine Freunde an mich? Durch mein Studium, zahlreiche Praktika und Jobs habe ich sehr oft die Stadt gewechselt. Trotz allem habe ich in jeder Stadt recht schnell einen neuen Freundeskreis aufgebaut. Wie das funktioniert? Es ist natürlich niemals einfach wirklich gute Freunde zu finden, Bekanntschaften hingegen können sich schneller entwickeln. Und eine Bekanntschaft kann schließlich zur Freundschaft führen.

Wenn ich neu in der Stadt bin und niemanden kenne, dann Suche ich mir immer einen Sportverein bzw. einen Sportkurs. Das tut nicht nur meinem Körper gut, sondern man trifft auch schnell auf Gleichgesinnte. Damit meine ich natürlich keine, anonyme Mitgliedschaft in irgendeinem überteuerten Fitnessstudio, bei denen man alleine an den Geräten trainiert. Nein, mit Sportkursen meine ich tatsächlich Kurse in Vereinen und in kleineren Gruppen, bspw. ein zumba-Kurs oder Yoga. Für alle die nicht Sport begeistert sind: es gibt jede Menge andere Kurse. Ich liebe VHS (Volkshochschulkurse) diverser Art. Von Zeichen- und Malkursen, hinzu Computer-, Fremdsprachen- oder Kochkursen. Für jeden ist etwas dabei. Solche Kurse haben nicht nur den Vorteil mit interessanten Menschen in Kontakt zu kommen - nein, die erworbenen Qualifikationen kann man sogar für Bewerbungen nutzen. Neben VHS Kursen, die jede Stadt anbieten, finden sich auch viele Internetportale, bspw. Dein-Ort.de, New-in-Town.com oder die Lokalisten. Die Communities sind meistens kostenlos. Vorteil ist, dass es keine digitalen Communities sind, sondern dass man dort regelmäßig an Events teilnehmen kann, z.B. an Stammtischtischen in angesagten Kneipen und Bars. Die Gruppen gehen oftmals auch gemeinsam Kochen oder unternehmen Ausflüge um die neue Stadt kennenzulernen. Jeder der Lust und Zeit hat kann mitmachen! Ähnliche Communities sind auch auf Facebook zu finden. Es gibt also keinen Grund alleine in der neuen Wohnung in der neuen Stadt zu sitzen. Auf gehts zu neuen Hobbies und Freunden

 

 

9.4.14 16:05

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen